Nachdem wir im vergangenen Jahr ein ähnliches Projekt mit 8.-10. Klassen durchgeführt haben, erwies sich der Transfer an Grundschulen als sehr sinnvoll. In den 5.-6. Klassen nutzen bereits 20-60% der SchülerInnen soziale Netzwerke.

Aus dem Vorjahr beibehalten wurde die praktische Medienarbeit in Form von Video- und Fotoarbeit und Plakatgestaltung. Auch die abschließende Präsentation in Form einer Talkshow kam bei den SchülerInnen gut an. Die Diskussionsanteile wurden etwas gekürzt, obwohl auch die jüngeren SchülerInnen nicht weniger Fragen hatten. Neu in der Methodik war der Einsatz eines eigenen geschlossenen sozialen Netzwerkes auf der Grundlage des Webdienstes MIXXT. Insbesondere für die noch wenig in der Internetnutzung erfahrenen SchülerInnen war es wichtig, hier die Funktionen der Netzkommunikation kennenlernen zu können.

Die Kombination mit einem anschließenden Elternabend war dabei sehr wichtig, hat sich doch hier gezeigt, wie unsicher viele Eltern in Bezug auf die Mediennutzung ihrer Kinder sind.

Für die SchülerInnen stand bei der Auswertung im Vordergrund, dass sie die Möglichkeit hatten, kreativ werden und eigene Medienprodukte erstellen und präsentieren zu können. Für die meisten SchülerInnen war die Präsentation in Form der Talkshow am Ende das Highlight des Projekttags. Die Einschätzung des eigenen Wissenszuwachs war jeweils sehr unterschiedlich und differierte teilweise sehr stark innerhalb einer Klasse. Dass hier nicht PädagogInnen mit erhobenen Zeigefinger Vorträge zu den Gefahren der Netzwerke hielten, sondern dass auch Chancen benannt wurden und sich vor allem die SchülerInnen selber aktiv beteiligen konnte, wurde von den Kindern sehr geschätzt.

Die Möglichkeit sich selber im praktischen Teil in der projekteigenen Mixxt-Community ausprobieren zu können wurde intensiv genutzt und sehr geschätzt. Eine gute Bewertung erhielt auch die angewandte Methodenvielfalt: Diskussionsrunden, Kleingruppenarbeit, Präsentation als Abschluss des Projekttags.

Die Eltern, die an den Elternabenden teilnahmen, zeigten sich größtenteils sehr besorgt über die Mediennutzung ihrer Kinder. Oft tauchte hier vor allem die Frage auf, ob auch 10 oder 11jährige bereits einen Zugang zu einem sozialen Netzwerk haben sollten. Anders als in den Oberschulen gab es hier aber sehr viel mehr Eltern, die selber aktiv Communities nutzen: zwischen 10 und 30% der am Elternabend teilnehmenden Eltern. Die Eltern waren vor allem beeindruckt, wie kreativ ihre Kinder mit dem Thema umgingen und was für gute Medienprodukte in den Projekttagen entstanden sind.

Facebook, Jappy, SchülerVZ

Facebook, Jappy, SchülerVZ
Diese Seiten gibt’s im Internet
Chatten kannst du, mann oh mann
und das macht Spaß und Fun
Manchmal wirst du auch gemobbt
und danach richtig geblockt
Und ganz oft kommen Hacker ran
Oh mann oh mann, was machst du dann?
Datenschutz ist angesagt
Gleich mal einen Profi gefragt
Wenn der Datenschutz aktiviert,
sind die Hacker angeschmiert
Außer in Mallorca
nennt man Leute Stalker
die mit falschen Daten
dich verarschen
Facebook, Jappy, SchülerVZ
Diese Seiten gibt’s im Internet

Geschrieben (und performt) von den 6. Klassen der Mosaik-Grundschule in Hohen-Neuendorf am Projekttag Talk’n'Show.

Anlässlich des morgigen Safer Internet Days sind wir mit unserem Projekttag Talk’n'Show in einer sechsten Klasse der Käthe-Kruse-Grundschule in Berlin-Steglitz.

Unser Förderer, die Medienanstalt Berlin-Brandenburg hat dazu ebenfalls eine Pressemeldung herausgegeben.

Unser erster Projekttag der neuen “Talk’n'Show” Staffel war sehr erfolgreich und für uns sehr interessant und den SchülerInnen hat es auch viel Spaß gemacht, wie die Auswertung ergab.

Da wir nun mit 5. und 6. Klassen arbeiten, wurde das Konzept von uns entsprechend angepasst. Die Themen sind etwas niedrig schwelliger und die Aufgaben nicht ganz so anspruchsvoll. Sehr bewährt hat sich, dass wir nun alle Aufgaben zu den Themen Datenschutz, Cybermobbing, Privatsphäre etc. anhand von Fällen stellen, die die SchülerInnen zunächst in einer “echten” Mixxt-Community recherchieren. Die Profile dort sind von uns im Vorfeld entsprechend präpariert worden. Den SchülerInnen hat gerade der Umgang mit der MIXXT-Community sehr viel Spaß gemacht, dort durften sie ohne Einschränkungen und ohne die Angst eigene Informationen Preis geben zu müssen nach Herzenslust, Chaoten, Pinnwand-Einträge machen usw.

Die Talknshow-Mixxt-Community

Wir haben mit unserem Projekt “Talk’n'Show” heute auch noch den Berliner Medienpreis “Mediamax” des jugendnetz-berlin.de gewonnen. Verliehen wurde er beim Berliner Jugendforum am 26.11.2011 vom Berliner Parlamentspräsident Ralf Wieland und Staatssekretärin Claudia Zinke.

Wir freuen uns sehr, dass uns die Jugend- und Familienstiftung Berlin und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg auch für die 2. Staffel unseres Projekts “Talk’n'Show” unterstützen.

Wir haben das Konzept etwas verändert und bieten es nun für Berliner Grundschulen (5. und 6. Klasse) an, da wir meinen, dass eine Sensibilisierung zu Chancen und Risiken der Nuzung sozialer Netzwerke bereits früh beginnen muss.

Wir sind sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen in Grundschulen. Interessierte Schulen können sich ab sofort für einen Projekttag bewerben, der im Zeitraum Oktober 2011 bis Januar 2012 stattfinden soll.

Alles weitere dazu finden Sie unter: “Bewerben

Für die Preisverleihung “Wege ins Netz” wurde noch ein Kurzfilm über das Projekt erstellt:

Mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Wege ins Netz 2011

Unser Projekt “Talk’n'Show” hat heute in der Kategorie “Kenntnisse vertiefen und erweitern: Internetnutzer weiterqualifizieren” beim Wettbewerb “Wege ins Netz 2011″ des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie den 2. Preis bekommen. Die Urkunde wurde uns vom parlamentarischen Staatsekretär Hans-Joachim Otto im Rahmen einer Veranstaltung auf der ifa übergeben. Die Jury lobte vor allem die praktische Medienarbeit und die Präsentation in Form der Talkshow beim Umgang mit dem Thema.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen TeilnehmerInnen für das gute Gelingen des Projekts: den über 300 SchülerInnen und noch einmal so vielen Eltern, den 20 beteiligten LehrerInnen aus acht Berliner Schulen, ALEX TV für die Aufzeichnung der Expertentalks und den ExpertInnen der Kriminalpolizei, der Bundeszentrale Verbraucherschutz und der Piratenpartei und natürlich unseren Projektförderern: der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Jugend und Familienstiftung Berlin.

Pressemeldung des Bundesministeriums
Broschüre mit allen nominierten Projekten zum Download (PDF)

Wege ins Netz 2011

Und hier sind sie:

Die DVD mit allen vier Sendung ist kostenlos erhältlich bei Metaversa e.V., c/o Puma e.V., Bülowstr. 90, 10783 Berlin gegen Einsendung eines mit 1,46 Euro franktierten Rückumschlags.

Der Stressfaktor war hoch, der Spaßfaktor aber noch höher.

top