Cybergrid – Das Blog

Virtuelle Welt für die Bildung

Osterworkshop ’08

  • No Comments

Bericht vom Osterworkshop 15. – 16. März 2008

Wie sich im Vorfeld zeigte, hatten die am Ende des ersten Workshops im Januar gegründeten Gruppen ihre selbstgestellten Aufgaben zum Aufbau der Community aus verschiednen Gründen nicht erfüllt. Ziel des zweiten Workshops sollte nun sein, diese Aufgaben gemeinsam anzugehen. Der Schwerpunkt sollte dabei zunächst im Aufstellen verbindlicher Regeln für BesucherInnen der Metaversa Insel liegen. Im praktischen Teil ging es um das Erschaffen und Gestalten eigener Kleidungsstücke für Avatare.

workshop2_gruppehuete

Sehr angeregt und teilweise hitzig verliefen die Diskussionen über das Aufstelen von Regeln. Im Vordergrund stand dabei die Frage, ob und in welche Maße der Gebrauch von Waffen auf der Insel verboten werden soll. Obwohl diese keinen Schaden anrichten, fühlte sich die Mehrheit durch den Gebrauch belästigt. Zudem bleibt oftmals „Munition“ liegen.

Lange diskutiert wurde ein Kompromissvorschlag, einen kleinen Teil der Metaversa Insel zum „Herumballern“ weiterhin zu erhalten. Dies wurde letztendlich aber auch von der Mehrheit abgelehnt. Zweites Thema war die Einrichtung einer Administrationsgruppe, die demnächst in Onlinewahlen von allen Communitymitgliedern demokratisch gewählt werden soll.

workshop2_3

Auch am zweiten Workshop hatten die TeilnehmerInnen viel Spaß, wobei sich allerdings gerade die jüngeren TeilnehmerInnen nach einer bestimmten Zeit aus den langwierigen Regeldiskussionen ausklinkten. Mehrheitlich wurde der Wunsch geäußert, öfter virtuelle Treffen zu veranstalten.

workshop2_mode7

Schreibe einen Kommentar