Wir waren auf der tincon

roboquest_tincon

Mit vier Robotern waren wir vom 27.-29. Mai auf der tincon und konnten dort mit Unterstützung des Code Week Award jeweils zweistündige Workshops anbieten. Unsere mBots mussten mit Scratch so programmiert werden, dass sie bestimmte Aufgaben zu erfüllen hatten: einen Schalter betätigen oder einen Luftballon zum Platzen bringen.

Leider war die Beteiligung durch Jugendliche nicht besonders groß. Zum einen war die Besucher_innenzahl wohl allgemein ziemlich gering, zum anderen fand von den wenigen dann nur ein kleiner Teil den Weg in die Hacking Area, in der wir unseren Workshop aufgebaut hatten.

Die Jugendlichen, die dabei waren, hatten aber viel Spaß und freuten sich über die gute Betreuung und die Chance auch mal länger am Laptop sitzen und mit dem Roboter spielen zu können. Dabei sind dann noch weitere sehr kreative Programmierungen entstanden; bis hin zur Idee, Steuerungen für zwei der mBots zu programmieren und diese dann gegeneinander antreten zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.